Sit and Go Turniere

Heutzutage zählen SNGs ohne Zweifel zu den besten Möglichkeiten eine Poker Bankroll aufzubauen und um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Diese Spiele haben sich von Standard Single Table Turnieren zu besonderen Spielen Ihrer Art entwickelt – mit einer Vielfalt an Spielerzahl, Strukturen und Spielvariationen zur Auswahl.

Sit’n Go’s erfüllen gleich zwei Funktionen: als Mittel zum Zweck und eine unterhaltsame Art um Poker zu genießen. Was ich den Lesern empfehle ist, diese Turniere zu nutzen, um eine Pokerbankroll aufzubauen und dann mit der gewonnenen Erfahrung und dem Geld an einem Multi Table Turnier – mit der Möglichkeit großer Auszahlungen – oder an Cash Games teilzunehmen.

Es folgen einige der Sit’n Go Spielkategorien, nach denen Sie Ausschau halten sollten.

Single Table Turniere: Diese Spiele sind auch als STTs bekannt, welche in der Regel ein 6 oder 9 Spieler Standard Sit and Go Turnier beschreiben. Heutzutage können Sie zwischen unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Spielvariationen wählen. Einzeltischturniere sind oft gut besucht und daher ideal für Multi Tabling. Ich bringe Ihnen bei meinem Gratiskurs 'The $16 per hour SNG Blueprint' bei wie Sie bei diesen Spielen eine Bankroll aufbauen.

MTT Sit’n Go’s:Diese bewegen sich zwischen 12 Spielern (2 x 6-max Tischen) bis zu 20 Tischen und 180 Spielern – dabei verwischt die Linie zwischen Sit’n Go und Turnierstrategien. Populäre Variationen beinhalten 18 Spieler und 45 Spieler, aber auch 90 Spieler Partien gewinnen an Popularität. Aber auch bei diesen Spielen variiert die Geschwindigkeit.

Double or Nothing / Fifty50: Hier sind 10 Hand SNGS gemeint, welche jedes Mal die Hälfte der Spieler ausbezahlen. Bei DoN SNGs werden Sie für das Überleben belohnt, da es keinen Unterschied macht ob Sie 10000 Chips oder nur 1 Chip haben, wenn der 6. Spieler das Turnier verlassen muss. PokerStars bietet stattdessen Fifty50 Spiele an, welche die Hälfte des Preispools anhand der Anzahl der Chips und die andere Hälfte anhand des Überlebens verteilen.

Jackpot SNGs: Gewinnen Sie 5 oder 6 dieser Turniere in Folge (abhängig vom Spiel) um den großen Jackpot zwischen $2k und $50k zu gewinnen. NetBet Poker ist der Ort, wo diese Spiele massenweise angeboten werden, ich warne aber im voraus, dass die Gebühren höher sind – die Extra Gebühr ist verantwortlich für die Steigerung des Jackpots..

Steps SNGs: Bei diesen Turnieren erhalten Sie bei Sieg oder beim 2. Platz in einem Spiel mit kleinem Buy-in ein Ticket zum nächsten Level, der 3. / 4. Platz gibt Ihnen die Möglichkeit es 'noch einmal zu versuchen'. Sehr gut um wertvolle Erfahrung zu sammeln. Diese Spiele besitzen Austrittspunkte, wo Sie die Möglichkeit haben auszusteigen und Ihr Steps Ticket gegen den Eintritt zu einem großen Multi Table Turnier einzutauschen – sogar für das Sunday Million! Wenn Sie sich hochspielen, was natürlich von Seite zu Seite variiert, können Sie große Preise gewinnen.

Knockout Bounty SNGs:Der Preispool wird hier zwischen den letzten Teilnehmern und einem Bounty, einem Preisgeld für jeden Spieler, der aus dem Spiel gestoßen wird, verteilt. Eine unterhaltsame Variation, bei der Sie von den Gegenspielern keine Gnade erwarten können, wenn das Spiel in vollem Gange ist!

Hyper / Super-Turbo Sit’n Go’s: Diese Spiele beginnen mit 300 oder 500 Chips, besitzen ein 3 Minuten Blind Level und sind von Beginn an im Push / Fold Modus. Gut geeignet, um in kürzester Zeit eine interessante Partie zu spielen.

Satellite Qualifikationsturniere:Spiele, die Eintritt zu großen Veranstaltungen verschaffen (oder Sub-Qualifikationen) sind eine Kategorie für sich, sie müssen bei diesen Spielen Ihre Strategie in Null Komma nichts anpassen können.

Lottery oder Jackpot SNGs: diese Spiele haben einen zufälligen Preispool, meistens das 2- bis 1000-fache des ursprünglichen Buy-Ins. Die verbreitetsten Varianten sind 3-Handed und haben Super-Turbo Strukturen, somit dauert ein Spiel nicht länger als 10 Minuten. Freizeitspieler werden von den riesigen Payouts in Scharen angelockt, verrückte Spielzüge sind daher keine Seltenheit. Jackpot SNGs entwickeln sich sogar weiter, die neuste Innovation sind die SNG Hero Spiele bei Party, und der US-freundliche America’s Cardroom hat sogar Jackpot SNG Live Qualifiers für offline Events.

Suchen Sie nach dem besten Weg, um zu starten? Ich empfehle meinen Gratiskurs 'Blueprint' zu besuchen, welcher Ihnen zeigt, wie Sie SNGs beherrschen können und das in nur vier Abschnitten per E-mail. Klicken Sie hier für eine Vorschau!

Einige gute Gründe um SNG Turniere zu spielen

Mit so vielen Pokervarianten, die um Ihre Aufmerksamkeit ringen, habe ich mir gedacht diesen Bereich dafür zu nutzen die richtige Auswahl von SNGs vorzustellen! Obwohl dies mit Sicherheit nicht der schönste Bereich von Poker ist, können Spieler, die bereit sind die einzigartigen Strategien und Mathematik zu erlernen, die für diese Spiele notwendig ist, wertvolle Hilfe erhalten.

#1 – Regelmäßiger Bankroll Aufbau: Das ist mit Sicherheit der wichtigste Grund um SNGs zu lieben und jahrelang zu spielen. Sie können diese einfachen Spiele dazu benutzen, um ihre Bankroll aufzubauen und anschließend dann mit diesem Geld an Cash Games und Turnieren teilnehmen. Sollten Sie eine Pechsträhne haben, dann nichts wie hin zu den Sit’n Go’s, um wieder Geldmittel und Zuversicht aufzubauen.

#2 – Gegenspieler machen weitere Fehler: Bei der großen Anzahl der Fehler können Sie defensiv spielen und gleichzeitig einen großen Profit erzielen. Dieser strenge Spielstil ist ideal, um gleichzeitig an mehreren Tischen zu spielen = mehr Potential für größeren Profit!

#3 – Viele Varianten zur Auswahl: Sie haben die Möglichkeit Ihr Lieblingsspiel, ihre Lieblingsstruktur und –Geschwindigkeit auszusuchen und finden auch bei dieser Einschränkung von Kriterien eine große Auswahl. Mit Steps, Knockouts und Satellites ist die Auswahl umso größer.

#4 – Erlernte Fähigkeiten auch für große Turniere wichtig: Wenn Sie es zu einem Finaltisch eines größeren Turniers schaffen, dann sind Sie mit Sicherheit dankbar dafür dass Sie SNGs gespielt haben und die Push / Fold Spiele und Short-Hand Spiele kennen. 90 und 180 Mann SNGs sind Miniturnieren sehr ähnlich, so dass Sie im Großen und Ganzen dieselbe Strategie anwenden können.

#5 – Boni und Loyalty Deals: Mit geringerer Varianz in den Ergebnissen als bei Turnieren oder Cash Spielen sind SNGs ideal um Ihren Bonus zu clearen. Ich habe hier die Clearing Voraussetzungen aller großen Seiten zusammengefasst.

Why I Still Love SNG Tournaments In 2014

To this day Sit & Goes remain one of the best ways to build a poker bankroll while gaining valuable experience. These games have grown from being standard 1-table formats to a whole genre of their own – with a huge number of sizes, structures and game variations to choose from.

Sit N Goes are now both a means to an end and an entertaining way to enjoy poker. What I recommend readers do is to use these to build their poker funds, then use your skills and money to take a shot at multi-table tournaments – where the potential for a huge payout exists – or even cash games.

Here are some of the key types of Sit N Go games to look out for.

1-Table Tournaments: Sometimes known as STTs (Single Table Tournaments) this usually describes the 6 or 9 player standard Sit and Go tournaments. Nowadays you can choose from several different speeds and game variations. 1-table tournaments get a lot of traffic, making them ideal for multi-tabling. I teach you how to build a bankroll from these games in my free course ‘The $16 per hour SNG Blueprint’.

MTT Sit N Goes: These range from 12 players (2x 6-max tables) through to 20 tables and 180 players – at which the line between Sit N Go and tournament strategy becomes blurred. Popular variations include 18 players and 45 players, with 90 player games also gaining in popularity. Again the speed of these games varies.

Double Or Nothing / Fifty50: These are 10 handed SNGS which pay out half of the players each time. With DoN SNGs you are rewarded only for surviving, as it does not matter whether you have 10k chips or 1 chip when the 6th player is eliminated. PokerStars run Fifty50 games instead, which split half of the prize pool based on chips and the other half for suriving.

Jackpot SNGs: Win 5 or 6 of these in a row (depending on the game) to win jackpot prizes ranging from $2k to $50k. Titan Poker is the place to head for these games, I should warn that the fee is higher – the extra fee is what keeps the jackpots growing.

Steps SNGs: These are set up so that winning or coming 2nd in a small buy-in game wins you a ticket to the next level up, with 3rd / 4th giving you a ‘try again’. Great for building experience, these games often have exit points where you can swap your Steps ticket for entry into a big multi-table tournament – even the Sunday Million! Getting to the top of the ladder, which varies from site to site, will usually land you a huge prize.

Knockout Bounty SNGs: Here the prize pool is divided between the last finishing positions and a bounty on each players head. You knock out a player to win their bounty. A fun variation in which you should not expect to see any friendly ‘checking down’ when a player is all-in!

Hyper / Super-Turbo Sit N Goes: Starting with 300 or 500 chips, these games have 3 minute blind levels and put you into push / fold mode almost from the start. Great for getting a ton of volume into a short space of time.

Satellite Qualifiers: Games which offer seats in big events (or sub-qualifiers) are a category all of their own, you will need to adjust your strategy at the bubble in these games.

Looking for the best way to get started? I recommend you check out my free ‘Blueprint’ course, which will teach you how to crush SNGs over 4 e-mailed installments. Click here for a preview!

Some Great Reasons To Choose SNG Tournaments

With so many poker variations competing for your attention, I thought I would use this area to make the case for choosing SNGs! While this may not be the most glamorous area of poker, there is plenty of money to be made for players willing to learn the unique strategy and just a little of the math which applies to these games.

#1 – Consistent Bankroll Builders: This has been my number 1 reason to love SNGs for years now. You can use these easy-to-beat games to build your bankroll, then use that money to take a shot with cash games or tournaments. If you hit a rough patch, the *boom* back to the Sit n Goes to rebuild the money and your confidence.

#2 – Opponents Keep On Making Mistakes: With so many mistakes made, you can play a ‘defensive’ style until the bubble and make great profits at the same time. This tight style is ideal for multi-tabling several games at once, and more games = a bigger potential for profits!

#3 – Many Variations To Choose From: You can pick your favorite game, structure and speed and still find the games for you. With Steps, knockouts and satellite qualifiers on top the choice becomes even wider than before.

#4 – Skills Transfer To Bigger Tournaments: When you hit a final table in a bigger tournament event you will be very glad you played SNGs and are familiar with the push / fold game and short-handed play. 90 and 180 SNGs are similar enough to mini-tournaments that you will have more general strategy under your belt too.

#5 – Bonuses And Loyalty Deals: With lower variance in results than either tournaments or cash games, SNGs are ideal for clearing those bonuses. I have detailed the clear-rates and bonus amounts from all the major sites here.